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Das Schreiben von Pressemitteilungen geschieht nach eigenen Regeln. Suchmaschinen werden dabei meist nicht bedacht. Ein Fehler, denn unter bestimmten Voraussetzungen steigern kleine SEO-Tricks die Sichtbarkeit deutlich.

Der Aussand an einen Presseverteiler via E-Mail ist für die PR nach wie vor der zentrale Weg, um Medienvertretern Nachrichten und Informationen zu liefern. Doch auch Presseportale und die eigene Website sind wichtig, um die Sichtbarkeit des Unternehmens zu steigern.

Journalistinnen und Journalisten, die sich über bestimmte Themen informieren, starten ebenso wie alle anderen meist mit einer Google-Recherche. Erhält die Website Ihres Unternehmen – und auch die Presseseite inklusive Pressemitteilungen – ein gutes Ranking, erhalten auch jene Medien, die es nicht in den Verteiler geschafft haben, diese Informationen.

3 Tipps für SEO bei Pressemitteilungen

1. Verwenden Sie Keywords

Suchmaschinen bewerten Websites (auch) anhand von Keywords. Bevor Sie anfangen, eine Pressemitteilung zu schreiben, sollten Sie sich deshalb die zentralen Begriffe überlegen, die zum Thema Ihres Textes gehören. Anders ausgedrückt: Welche Begriffe würde ein Onliner in Google eingeben, wenn er auf der Suche nach Informationen zum Thema Ihrer Pressemitteilung recherchieren würde?

Zwei bis drei solcher Keywords sollten Sie bestimmen und diese im Text verwenden. Aber Achtung: Keyword-Bashing, also das Verwenden von Keywords im Gießkannen-Prinzip, straft Google ebenfalls ab. Es gilt die altbewährte Regel: Die Dosis macht das Gift.

Für die Platzierung der Keywords im Text gibt es außerdem folgende Regel: Das zentrale Keyword sollte sowohl in der Überschrift als auch in einer Zwischenüberschrift stehen. Sollten Sie ein Bild mit der Pressemitteilung mitliefern, ist es ratsam, dieses Keyword auch in der Bildunterschrift zu verwenden. Hintergrund: Suchmaschinen scannen ebendiese Bereiche gezielt zur Bewertung von Texten. Darauf basierend wird der Algorithmus fürs Ranking ermittelt.

2. Setzen Sie Links

Google belohnt Texte, die mit Verlinkungen versehen sind. Beispiel: In der Pressemitteilung stellen Sie ein neues Produkt vor. In diesem Falle verlinken Sie den Produktnamen mit der Landingpage auf Ihrer Website, die das Produkt ausführlich erklärt. Auch externe Links, beispielsweise auf Seiten eines Branchenverbands, wo ausführlich über das Thema der Pressemitteilung informiert wird, wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus.

3. Achten Sie auf das Format

Suchmaschinen tun sich leichter, Keywords zu finden, wenn Texte leicht „scanbar“ sind. Für den Textaufbau bedeutet das, dass die klassischen Pressemitteilungen nicht optimal funktionieren.

Stattdessen sollten Sie Fließtexte durch Bullet Points, Aufzählungen oder Listen auflockern. Auch Textkästen brechen die üblichen Formate auf. Selbstverständlich dürfen Sie dennoch Fließtexte schreiben, diese sollten dann aber klar gegliedert sein und die Absätze kürzer als in Pressetexten üblich.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung ist ein umfassendes Thema und benötigt einiges an technischem Know-how. Das sollte jedoch Texter keinesfalls davon abhalten, sich mit den für sie relevanten Aspekten zu befassen. Wie vieles andere, ist auch das kein Hexen-, sondern Handwerk!

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