… und keiner guckt hin! Dann, wรผrde ich sagen, hast du als Marketing-Chef* etwas ganz wichtiges รผbersehen: die kommunikative Begleitung deiner Produkt-Einfรผhrung. Die ist nรคmlich (fast) so wichtig wie das Produkt selbst.

ย 

๐—ช๐—ฒ๐—ฟ ๐—ป๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐˜ ๐—ธ๐—ผ๐—บ๐—บ๐˜‚๐—ป๐—ถ๐—ธ๐—ถ๐—ฒ๐—ฟ๐˜, ๐˜ƒ๐—ฒ๐—ฟ๐—น๐—ถ๐—ฒ๐—ฟ๐˜

 

Die kommunikative Begleitung bei der Produkt-Einfรผhrung durch Fach-Pressearbeit spielt aus folgenden Grรผnden eine wesentliche Rolle fรผr den Erfolg einer Innovation:

โœ… ๐—œ๐—ป๐—ณ๐—ผ๐—ฟ๐—บ๐—ถ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฒ๐—ป: Klingt trivial, ist es aber nicht. Durch die Pressearbeit erfahren potenzielle Kunden รผberhaupt erst vom neuen Produkt.

โœ… ๐—ก๐—ฎ๐—ฐ๐—ต๐—ณ๐—ฟ๐—ฎ๐—ด๐—ฒ ๐—ฒ๐—ฟ๐˜‡๐—ฒ๐˜‚๐—ด๐—ฒ๐—ป: Der Kunde erfรคhrt schon im Vorfeld durch die Medien, dass es eine Lรถsung fรผr sein Problem gibt, unser Produkt. Damit wird die Nachfrage auf unser Produkt gelenkt.

โœ… ๐—ฉ๐—ฒ๐—ฟ๐˜๐—ฟ๐—ถ๐—ฒ๐—ฏ ๐˜‚๐—ป๐˜๐—ฒ๐—ฟ๐˜€๐˜รผ๐˜๐˜‡๐—ฒ๐—ป: Pressemitteilungen unterstรผtzen dank der Informationen in den relevanten Medien den Vertrieb in all seinen Aktivitรคten. Der Kunde weiรŸ bereits, dass es das Produkt gibt. Kalt-Akquisen und Gesprรคche โ€švom Nullpunkt an‘ entfallen.

โœ… ๐—š๐—น๐—ฎ๐˜‚๐—ฏ๐˜„รผ๐—ฟ๐—ฑ๐—ถ๐—ด๐—ธ๐—ฒ๐—ถ๐˜ ๐—ฎ๐˜‚๐—ณ๐—ฏ๐—ฎ๐˜‚๐—ฒ๐—ป: Berichte in vertrauenswรผrdigen Medien stรคrken die Glaubwรผrdigkeit unseres Produkts und unseres Unternehmens. Unabhรคngige Bewertungen und Berichte erzeugen eine positive Wahrnehmung bei der Zielgruppe.

โœ… ๐—ญ๐—ถ๐—ฒ๐—น๐—ด๐—ฟ๐˜‚๐—ฝ๐—ฝ๐—ฒ ๐—ฒ๐—ฟ๐—ฟ๐—ฒ๐—ถ๐—ฐ๐—ต๐—ฒ๐—ป:Spezialisierte Medien und Fachpublikationen erreichen zielgenau die Kunden, die auf unsere Lรถsungen warten โ€“ egal, ob Endkunden, Industriepartner oder Investoren.

โœ… ๐— ๐—ฎ๐—ฟ๐—ธ๐˜๐—ฝ๐—ผ๐˜€๐—ถ๐˜๐—ถ๐—ผ๐—ป๐—ถ๐—ฒ๐—ฟ๐˜‚๐—ป๐—ด: Pressearbeit ermรถglicht es einem Unternehmen, die einzigartigen Verkaufsargumente und technischen Vorteile eines Produkts zu verdeutlichen. Dies hilft, das Produkt gegenรผber Konkurrenzprodukten zu positionieren – entscheidend fรผr den Markterfolg.

โœ… ๐—ฆ๐—˜๐—ข ๐˜‚๐—ป๐—ฑ ๐—ข๐—ป๐—น๐—ถ๐—ป๐—ฒ-๐—ฃ๐—ฟรค๐˜€๐—ฒ๐—ป๐˜‡: Online verรถffentlichte Pressemitteilungen und Artikel verbessern die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und stรคrken die Online-Prรคsenz eines Unternehmens. Denn: Links von Medienwebseiten beeinflussen Website-Rankings in Suchmaschinen positiv.

โœ… ๐—™๐—ฒ๐—ฒ๐—ฑ๐—ฏ๐—ฎ๐—ฐ๐—ธ, ๐—ฅรผ๐—ฐ๐—ธ๐—ธ๐—ผ๐—ฝ๐—ฝ๐—ฒ๐—น๐˜‚๐—ป๐—ด๐—ฒ๐—ป ๐˜‚๐—ป๐—ฑ ๐— ๐—ฎ๐—ฟ๐—ธ๐˜๐—ณ๐—ผ๐—ฟ๐˜€๐—ฐ๐—ต๐˜‚๐—ป๐—ด: Die Reaktionen auf Pressemitteilungen und Medienberichte geben wertvolle Einblicke in die Marktakzeptanz und mรถgliche Verbesserungsbereiche. Unternehmen kรถnnen dieses Feedback nutzen, um ihre Produkte und Marketingstrategien zu optimieren.

โœ… ๐— ๐—ฒ๐—ต๐—ฟ๐˜€๐˜๐˜‚๐—ณ๐—ถ๐—ด๐—ฒ ๐—ž๐—ผ๐—บ๐˜‚๐—ป๐—ป๐—ถ๐—ธ๐—ฎ๐˜๐—ถ๐—ผ๐—ป: Es empfiehlt sich, die Einfรผhrung eines neuen Produkts in mehreren Kommunikations-Wellen durchzufรผhren. Im Idealfall mindestens in drei Stufen!

๐—ฆ๐—ผ …

Und jetzt stell‘ dir vor, es ist ๐—ฃ๐—ฟ๐—ผ๐—ฑ๐˜‚๐—ธ๐˜-๐—ก๐—ฒ๐˜‚๐—ต๐—ฒ๐—ถ๐˜, und du hast all diese Punkte abgearbeitet, bzw. der PR-Agentur denies Vertrauens รผbergeben. Ich kann vom Bildschirm aus dein entspanntes Lรคcheln sehen …