Lösungen benennen, erklären und mit Zahlen, Daten und Fakten unterlegen – das leisten gut produzierte Whitepaper. Die kostenlosen Ratgeber werben für das eigene Unternehmen, ohne dabei werblich zu sein. Genau darin liegt der große Mehrwert für Marketing und Vertrieb.

𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗮𝘀, 𝗲𝗶𝗻 ‚𝗪𝗵𝗶𝘁𝗲𝗽𝗮𝗽𝗲𝗿‘?

Ein Whitepaper ist eine kostenlose Publikation mit einem Umfang von meist zwischen fünf und 15 Seiten. Es widmet sich einer spezifischen Fragestellung und geht dabei fachlich in die Tiefe, bleibt aber immer verständlich. Der meist im E-Book-Format oder (eher selten) als gedrucktes Booklet veröffentlichte Ratgeber stellt Lösungsvorschläge vor und bringt Ergebnisse von Studien, Analysen und Ergebnisse aktueller Forschungen auf den Punkt.

Ein Whitepaper bietet dem Leser also umfassende Informationen zu einem Thema – und damit einen echten Mehrwert. Und genau darin besteht der entscheidende Unterschied zu Werbung oder zu anderen Marketingunterlagen wie etwa Produktkatalogen.

𝗙ü𝗻𝗳 𝗧𝗶𝗽𝗽𝘀 𝘇𝘂𝗿 𝗚𝗲𝘀𝘁𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴 𝘃𝗼𝗻 𝗪𝗵𝗶𝘁𝗲𝗽𝗮𝗽𝗲𝗿𝘀

Damit ein Whitepaper seinen Zweck erfüllt, muss es:

✅ Ein spezifisches Thema umfassend erklären
✅ Sich auf eine Zielgruppe konzentrieren
✅ Ein spezifisches Problem lösen
✅ Nicht werblich sein
✅ Inhaltliche Qualität bieten
✅ Quellen angeben
✅ Einen unterhaltsamen Schreibstil haben
✅ Professionell erstellt sein

𝗨𝗻𝗱: Vergessen Sie nicht, am Ende Ihres Whitepapers einen „Call To Action“ einzufügen, um den Leser zum nächsten Schritt zu führen: die Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen.

𝗪𝗵𝗶𝘁𝗲𝗽𝗮𝗽𝗲𝗿 – 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗲𝗿𝘁𝗿𝗶𝗲𝗯𝘀-𝗧𝘂𝗿𝗯𝗼

„Kunden schätzen es, wenn sie als denk- und entscheidungsfähige Personen angesprochen werden. Genau das tun Sie mit einem Whitepaper“, so fasst der amerikanische Whitepaper-Experte Bob Bly die Vorteile des Whitepapers in zwei Sätzen zusammen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁

Potenzielle Kunden erhalten durch Whitepaper gebündeltes Wissen und werden in einem Thema oder für spezielle Produkte regelrecht ‚geschult‘. Dies beeinflusst eine spätere Kaufentscheidung positiv und ermöglicht dem Vertrieb, mit den potenziellen Kunden direkt auf inhaltlicher Ebene ins Gespräch einzusteigen.

Ü𝗯𝗿𝗶𝗴𝗲𝗻𝘀:

[Link zu unserem Whitepaper]:

Welche weiteren Möglichkeiten es für Unternehmen gibt, den Vertrieb durch gezielte PR-Maßnahmen zu unterstützen, erfahren sie im kostenlosen Whitepaper „Vertriebsunterstützende PR“
https://lnkd.in/dxU8ev6R

„Das White Paper Marketing Handbuch“
https://lnkd.in/dWtc-D7M

Ich habe schon ein wenig ein ‚Zurück in die Zukunft‘-Gefühl, wenn ich erstaunt registriere, dass LinkedIn, Insta, TikTok & Co. den ’seriösen‘ Fachmedien, wie Kollegin Agnes Zeiner Earned Media zu Recht nennt, eben nicht den Rang ablaufen, wenn es um nachhaltige Sichtbarkeit geht.

Dass Social Media zum Kommunikations-Mix dazugehören ist deshalb ebenso unbestreitbar wie die Tatsache, dass Anzeigen das PR-Geschäft geschmeidig machen.

Fazit

 

Zusammengefasst spielt eine Fachpresse-Agentur eine entscheidende Rolle dabei, die Kommunikation von Unternehmen in den Ziel-Märkten so zu gestalten, dass sie begeistert und dem Vertrieb anschließend hilft, zu überzeugen.

Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

*wie immer (m/w/d)