Fachbeiträge zeigen Kompetenz

Ob man sie nun „Fachbeiträge“, „Fachartikel“ oder gleich „technical articles“ nennt: „Auf ein spezifisches Fachgebiet oder Thema fokussierte Beiträge“, so die Definition, bilden nach wie vor ein Kern-Element der B2B-Kommunikation. Aus guten Gründen

Wer soll das lesen?

Fachbeiträge bieten zum einen den Raum für inhaltliche Tiefe. Zum anderen steht hinter jedem Fachbeitrag ein für das jeweilige Thema besonders qualifizierter und namentlich genannter Autor.

Ein Fachbeitrag bietet damit eine ideale Möglichkeit:

✅ Expertentum zu zeigen
✅ auch komplexe Inhalte und Details darzustellen
✅ eigene Ansätze und Perspektiven zu entwickeln und zu diskutieren
✅ Kompetenz als Unternehmen zu zeigen

Bleibt die berechtigte Frage: Wer soll das denn – in Zeiten der „Popcorn-Brains“ und ihrer stark verkürzten Aufmerksamkeitszeiten alles lesen? Liegen wir mit unserem Riesenhirn doch bereits unter den 8 Sekunden, die sich ein Goldfisch am Stück konzentrieren.

No Snacks

„Snackable“ Content ist ein Fachbeitrag tatsächlich nicht. Doch sollte die Kommunikationsbranche die Fähigkeit von B2B-Chefs nicht unterschätzen, auch komplexe Inhalte zu erfassen und zu verarbeiten.

Nur: Warum sollten sie? Ganz einfach: Weil sie sich aus der Lektüre einen Vorteil für ihre Arbeit versprechen.

Relevanz schafft Relevanz!

Relevanz entsteht nicht von allein. Sie muss bewusst geschaffen werden. Dabei helfen ein paar kommunikationsstrategische Kniffe:

✅ Legen Sie Ihr Thema möglichst genau fest
✅ Definieren Sie Ihre Zielgruppe
✅ Nehmen Sie beim Schreiben dies Perspektive dieserZielgruppe ein
✅ Verzichten Sie im Text auf „Wir“-Aussagen und Werbung!

Fachbeiträge oder Whitepaper? Am besten beides

 

Bis hierher trifft vieles auch auf ein weiteres bewährtes Format der B2B-Kommunikation zu: das Whitepaper. Fachbeiträge werden jedoch über externe Medien-Kanäle kommuniziert – Stichwort Earned Content. Es geht also darum, mit einem Fachbeitrag am Gatekeeper, also dem Fachredakreur vorbei in die relevanten Medien zu kommen. Das erzeugt: Relevanz.

Fazit

 

Fachbeiträge sind nicht nur nicht „out“. Sie bilden vielmehr das Rückgrad einer jeden technischen Fach-PR, die für ihre Kunden auf seriöse Sichtbarkeit einzahlt. Eine Binsenweisheit? Hoffentlich!

Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

*wie immer (m/w/d)