Klar klingen die aktuellen Trends der PR Branche wie ‚Digital first‘, ‚Data driven‘ oder ‚Employee Advocasy‘ innovativ. Sind sie ja auch.
Dennoch registrieren nicht nur technische Unternehmen: das ‚Brot & Butter‘-Geschäft, die handfeste, ja handwerkliche Kommunikation am Produkt entlang schafft die Informations-Basis für seriöse Sichtbarkeit beim Kunden. Und damit auch die Rampe zum Verkauf.
Bleibt die berechtigte Frage: Wer soll das denn – in Zeiten der „Popcorn-Brains“ und ihrer stark verkürzten Aufmerksamkeitszeiten alles lesen? Liegen wir mit unserem Riesenhirn doch bereits unter den 8 Sekunden, die sich ein Goldfisch am Stück konzentrieren.
Kärrnerarbeit der Kommunikation?
Der Begriff ‚Kärrnerarbeit‘ stammt von ‚Karrenführer‘ ab, also eine körperlich anstrengende Tätigkeit. Körperlich anstrengend ist kontinuierliche Produkt-PR natürlich nicht. Dennoch haftet ihr etwas mühseliges, ja unerotisches an. Denn schillernd ist sie nicht. Dafür bietet sie nicht nur Industrie-Unternehmen klare Vorteile:
✅ Markenbekanntheit: Das Unternehmen und seine Produkte bleiben dauerhaft im Gedächtnis der Zielgruppen verankert.
✅ Marktführerschaft: Kontinuierliche Kommunikation über Innovationen und technologische Fortschritte via Produkt-PR positioniert das Unternehmen als Innovationsführer.
✅ Vertriebs-Unterstützung: Produkt-PR unterstützt den Verkaufsprozess, indem sie die Vorteile und den Nutzen der Produkte klar hervorhebt.
✅ Kundenbeziehungen: Regelmäßige Produkt-PR informiert Kunden, stärkt Kundenbindung und begeistert potenziellen Neu-Kunden.
✅ Seriöse Sichtbarkeit: Kontinuierliche Produkt-PR garantiert, dass das Unternehmen mit seinen Produkten im Gespräch bleibt. Dies führt zu einer nachhaltigen Marktpräsenz.
✅ Image: Kontinuierliche Produkt-PR zahlt direkt auf die Wertschöpfungskette des Unternehmes ein, und damit auf das Image von Unternehmen und Marke. Denn anhand der Produkt-Qualität zeigt sich nicht zuletzt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
✅ Kompetenz als Unternehmen zu zeigen.
Nicht sexy?
Kontinuierliche Produkt-PR – vielleicht doch nicht so unsexy? nun, über Sexyness lässt sich streiten. Dass unternehmerischer Erfolg aber Spaß macht, ist sicher unbestritten. Und der misst sich noch immer am Verkaufserfolg der Produkte und Lösungen, am Return on invest und schließlich daran, was am Ende übrigbleibt.
Insofern trägt kontinuierliche Produkt-PR entscheidend zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens im Maschinenbau bei. Punkt.