
Klar. Manchmal geht’s auch ‚quick & dirty‘ in der PR. In der Regel aber verlangt erfolgreiche Medienarbeit und Posten auf Social Media Weitblick und Planung, will sie nachhaltige Wirkung erzeugen.
Planung vor Spontanität – auch bei PR und dem Posten in Social Media
Eine erfolgreiche Medienstrategie und Posten basiert nämlich gerade nicht auf spontanen Aktionen. Das sollte PR-Strateginnen und PR-Strategen stets klar sein. Egal, ob sie nun inhouse tätig sind, oder ob sie extern in einer Agentur für den Kunden arbeiten.
Die Medienstrategie richtet sich also aus an
✅ klar definierten Zielen – denn wer das Ziel nicht kennt, kan auch den Weg dorthin nicht gehen
✅ identifizierten Zielgruppen – hier ist weniger oft mehr, vor allem in der technischen Fach-PR, und
✅ eindeutigen Botschaften, die verständlich und schnell erfassbar sind.
Daher ist es eine Binsenweisheit, dass Themen, Kampagnen und Zeitpläne für Medienarbeit und Posten frühzeitig erarbeitet und umgesetzt werden müssen. Trends, gesellschaftliche Entwicklungen oder Ereignisse spielen dabei selbstverständlich eine wichtige Rolle. Die verpflichtenden Unternehmens-Ziele aber auch.
Die Herausforderung für jede Presseabteilung oder Agentur: Medien ticken sehr schnell. Neu ist immer gut, aber neu altert eben auch schnell. Also nicht nur dem jüngsten Hype nachlaufen, sondern auf Vertrauen und Sichtbarkeit bauen. Sie sind für eine erfolgreiche PR unabdingbar. Nur so funktioniert Kommunikation und langfristige, konsistente Präsenz in den Medien.
Spontanes Reaktions-Vermögen ist wichtig. Noch viel mehr aber ist es Strategie und Planung. Denn ohne riskieren PR-Abteilungen und Agenturen, Chancen zu verpassen oder mit unkoordinierten Aussagen das eigene Image zu beschädigen.
Und Kunden zu verlieren.
Fazit
Weitblick und strategische Planung helfen den PR-Verantwortlichen, Relevanz bei den Redakteurinnen und Redakteuren zu behalten, Krisen vorzubeugen und stets souverän und glaubwürdig zu kommunizieren – gerade auch über kurzfristiges ‚schnell mal Posten …‘ hinaus.