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Pitch gewonnen. Glückwunsch. Gleich geht’s los. Kunden-Onboarding gelingt in 9 Schritten.

Step by step

Damit’s nicht nur gewollt, sondern auch gekonnt abläuft mit dem Onboarding-Start vom neuen Kunden, sollten Agenturen folgende Schritte gehen:

✅ Ganz wichtig: Zielsetzung klären – Welche Kommunikationsziele verfolgt der Kunde? Medienpräsenz, Markenbildung oder Krisen-PR?

✅ Zielgruppen definieren – Welche Medien sollen für was erreicht werden?

✅ Branchen- und Wettbewerbsanalyse vertiefen das Verständnis für Markt, Trends und Marktbehleier. Also lesen und analysieren oder selbst entwickeln.

✅ Kernbotschaften formulieren – sie stellen eine klare, konsistente und markengerechte Kommunikation sicher.

Medienstrategie entwickeln – Kanäle, Themen und Storytelling anpassen.

✅ Mögliche Krisen berücksichtigen und evtl präventiv Maßnahmen planen.

✅Vertragliche Details klären – Leistungen, KPIs und Budget festlegen.

✅ Kommunikationswege definieren und abstimmen, etwa Ansprechpartner, Feedback-Prozesse und Freigaben.

✅ Erstes Maßnahmenpaket schnüren und umsetzen, zum Beispiel Pressemeldungen, Content-Plan erstellen oder erste Medienkontakte realisieren.

Kurz: Onboarding eines Neukunden ist mit das Schönste, was an Jobs in einer PR Agentur anfällt. Es ist mehr als ein ‚herzlich Willkommen’. Es ist Arbeit. Ja. Aber gut gemacht legt sie das Fundament für oft jahre- oder Jahrzehnte lange Zusammenarbeit.