„Nach jedem Fach-Artikel erhalte ich ein paar Anrufe …“

Für uns Fach-PRler ist das Statement eines zufriedenen Vertriebsleiters keine Überraschung. Industriekunden, die auf Sichtbarkeit in den klassischen Fach-Medien setzen, nutzen konsequent die Vorteile von Earned Media und dem Journalisten* als Gatekeeper:

 

 

Erhöhte Glaubwürdigkeit: Berichte in Fachmedien gelten in der Regel als objektiv und vertrauenswürdig, da vom Fachjournaliosten geprüft. Das Unternehmen wird nicht nur sichtbar, sondern kompetent sichtbar.

Expertenstatus: Renommierten Fach-Medien positionieren das Unternehmen allein schon durch die Platzierung als Experten auf seinem Gebiet. Ein geldwerter Vorteil, denn „safety sales“!

Gezielte Ansprache: Technische Fach-Medien werden von genau den Leuten gelesen, auf die es ankommt, von den Entscheidungsträgern deiner Branche. Und zwar freiwillig. Aus Interesse. Daher ist die Aufmerksamkeit auch um einen Faktor 4 bis 7 höher als auf den Social Media Kanälen oder gegenüber Anzeigen.

Resultate-Effizienz: Im Vergleich zu Werbung bringt Earned Media nicht nur Nachfrage beim Vertrieb. Earned Media spart auch noch Geld beim Marketing. Denn der Wert der Berichterstattung steigt durch den guten Ruf der Fach-Medien. Ein Vorteil, den bezahlte Anzeigen (Paid Content) nie erzielen wird.

Einfluss auf die Kaufentscheidung: Nach wie vor werden Fachmedien – fast hätte ich geschrieben ‚Totgesagte leben länger‘ – von Entscheidern in der Industrie als die wichtigste Informationsquellen genutzt. Sichtbarkeit in den Earned Media sorgen also fürs Geschäft.

Ich habe schon ein wenig ein ‚Zurück in die Zukunft‘-Gefühl, wenn ich erstaunt registriere, dass LinkedIn, Insta, TikTok & Co. den ’seriösen‘ Fachmedien, wie Kollegin Agnes Zeiner Earned Media zu Recht nennt, eben nicht den Rang ablaufen, wenn es um nachhaltige Sichtbarkeit geht.

Dass Social Media zum Kommunikations-Mix dazugehören ist deshalb ebenso unbestreitbar wie die Tatsache, dass Anzeigen das PR-Geschäft geschmeidig machen.

Fazit

 

Zusammengefasst spielt eine Fachpresse-Agentur eine entscheidende Rolle dabei, die Kommunikation von Unternehmen in den Ziel-Märkten so zu gestalten, dass sie begeistert und dem Vertrieb anschließend hilft, zu überzeugen.

Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

*wie immer (m/w/d)