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LinkedIn bietet Unternehmen herausragende Möglichkeiten, um Reichweite herzustellen, Geschäftskontakte zu knüpfen und die eigene Marke zu stärken. Eine gut durchdachte Präsenz auf LinkedIn ist also der Schlüssel zu mehr Bekanntheit, mehr Leads und mehr Erfolg. Dieser Artikel stellt fünf effektive Tipps vor, wie Unternehmen ihre Reichweite auf LinkedIn maximieren und damit das Beste aus dem sozialen Netzwerk herauszuholen können.

LinkedIn-Tipp 1: Der Zielgruppe Mehrwerte bieten

Ohne Relevanz keine Reichweite. Vielleicht eine Binsenweisheit, doch der Algorithmus erkennt sehr schnell, ob das Zielpublikum einen Post spannend findet oder nicht. Ordnet er einen Beitrag als relevant ein, spielt er ihn mehr und mehr Usern aus und die Reichweite steigt. Das Teilen von informativen Artikeln, Fachwissen, Erfolgsgeschichten oder Lösungen für branchenspezifische Herausforderungen sind hierbei vielversprechende Ansätze.

Durch Integration von Bildern, Infografiken oder Videos in die Beiträge werden sie nicht nur visuell ansprechender, das Engagement steigt bei Postings mit visuellen Inhalten merklich.

LinkedIn-Tipp 2: Steter Tropfen …

Um nachhaltig eine hohe Reichweite auf LinkedIn zu erzielen, ist es entscheidend, regelmäßig und konsistent zu posten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Content-Plan durchhalten und die geposteten Beiträge auf die Positionierung Ihres Unternehmens einzahlen.

Jedoch gilt auch hier: Qualität vor Quantität. Es sollten nur hochwertige Inhalte mit einem echten Mehrwert für das Zielpublikum einen Platz auf dem eigenen News-Stream finden – vermeiden Sie Spam. Liegt der Fokus auf wirklich relevanten Beiträgen mit einheitlicher Markenbotschaft, gewinnt die Zielgruppe immer mehr Vertrauen in Ihr Unternehmen.

LinkedIn-Tipp 3: Sichtbarkeits-Boost Hashtags

Hashtags spielen auf LinkedIn eine zunehmend wichtige Rolle, um die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge zu erhöhen. Sind die Postings mit passenden Hashtags versehen, werden sie Nutzer ausgespielt, die Interesse an den Themen gezeigt haben – die Reichweite steigt.

Für die meisten Themen und Branchen gibt es bereits spezifische Hashtags, die Ihre Zielgruppe auch tatsächlich verwendet. Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch von Hashtags, das straft der Algorithmus ab.

Mehr zum Thema Hashtags auf Social Media finden Sie hier.

LinkedIn-Tipp 4: Beziehungen entstehen durch Interaktion

Schon qua Definition ist LinkedIn eine soziale Plattform. Daher ist es kaum verwunderlich, dass das Ziel des Netzwerks darin besteht, Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenzubringen und miteinander interagieren zu lassen. Viele Unternehmen posten regelmäßig auf LinkedIn, vernachlässigen aber den interaktiven Part.

Reagieren Sie also unbedingt auch auf Kommentare zu Ihren Beiträgen, nehmen Sie aktiv an Diskussionen teil, zeigen Sie Interesse an anderen Unternehmen oder Fachleuten und kommentieren Sie deren Beiträge. So bauen Sie wertvolle Beziehungen auf und erhöhen Ihre Reichweite noch weiter. Denn Interaktion ist das, was dem Algorithmus gefällt.

LinkedIn-Tipp 5: Kontinuierliche Analyse und Optimierung

Sind die ersten Schritte auf LinkedIn bereits getan, ist es wichtig, die eigenen Beiträge kontinuierlich auf deren Reichweite hin zu analysieren und zu optimieren. Die Analyse von Klickraten, Interaktions-Bereitschaft und demografischen Daten erlaubt einen tiefen Einblick in das Zielpublikum. Das Tool der Wahl ist hierbei LinkedIn Analytics. Dort sehen Sie, welche Beiträge gut funktionieren und bei welchen noch Luft nach oben ist. Identifizieren Sie beliebte Themen, Formate und Zeiten für Veröffentlichungen.

Auf Basis der gesammelten Daten können Sie Ihre LinkedIn-Strategie optimieren – die Reichweite steigt weiter.

Fazit

LinkedIn ist für Unternehmen die digitale Plattform, um Reichweite für die eigenen Themen und die eigene Marke im Zielpublikum zu erzeugen und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen. Durch das regelmäßige Verbreiten ansprechender, zielgruppenspezifischer Inhalte und durch regelmäßige, datengetriebene Optimierung können Sie Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen herstellen und langfristige Marketing- und Vertriebs-Erfolge erzielen.