Ist Ihr Kunde Hund- oder Katzenmensch? Trinkt er lieber Wein oder Bier? Verbringt er den Urlaub am Meer oder in den Bergen? Sie finden diese Fragen seltsam? Sollten Sie nicht, denn fundiertes Wissen um Ihre Kunden, deren Vorlieben, Bedürfnisse und Wünsche sollten Sie unbedingt haben.

Welches Tier? Welches Getränk? Welcher Urlaubsort? Natürlich unterscheiden sich die Fragen – je nachdem ob sich Ihr Unternehmen im B2C- oder B2B-Umfeld bewegt – zum Teil erheblich. Doch nötig sind sie allemal. Beim Marketing und insbesondere beim Content Marketing geht es schließlich darum, mit maßgeschneiderten Inhalten die richtigen Zielgruppen zu erreichen. Eine sogenannte Persona-Erstellung hilft Ihnen dabei.

Unter Personas verstehen Marketer fiktive Personen, die eine bestimmte Kundengruppe repräsentieren. Je präziser Sie Ihre Zielgruppe eingrenzen können, desto geringer sind die Streuverluste Ihrer Kampagne. Personas bieten eine fundierte Grundlage für die Entwicklung von PR- und Marketing-Kampagnen. Als Grundlage dienen Kundendaten aus dem CRM-System, demografische Statistiken oder Studien. Bestenfalls können Sie sogar eigene Kundenumfragen durchführen und diese Daten ergänzend nutzen.

Persona: Zielgruppe mit Gesicht und Geschichte

Personas ersetzen abstrakte Zielgruppen und erleichtern sowohl die Kommunikation innerhalb Ihres Teams als auch nach außen. Ihr Kollege spricht von „Stefanie, die Produkt xy als junge Mutter gut gebrauchen könnte“? Sie wissen sofort was und vor allem wer gemeint ist. An die Stelle einer abstrakten Zielgrippe tritt ein Mensch mit Namen und Geschichte.

So erstellen Sie eine Persona: 

  1. Um wen handelt es sich?
    Wie heißt die Persona? Wie alt ist sie? Welchen Job hat sie (B2C) bzw. was sind ihre konkreten Aufgaben (B2B)? In welcher Lebensphase befindet sie sich? Ist sie verheiratet? Wie hoch ist ihr Einkommen (B2C) bzw. wie hoch ist das Budget, über das sie in ihrem Unternehmen entscheiden kann (B2B)?
  2. Welche Probleme (Pain Points) hat Ihr Kunde?
    Aus welchem Grund sollte die Person ausgerechnet bei Ihnen kaufen? Welche Probleme hat sie privat (B2C) oder im Job (B2B), die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung lösen kann? Hat sie Vorteile, wenn sie bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz kauft? Vor welchen Herausforderungen steht die Branche Ihres Kundenunternehmens?
  3. Wie sieht die Customer Journey aus?
    Wie gut ist Ihr Kunde informiert? Woher bezieht er die Informationen, um eine Kaufentscheidung zu treffen? Wo und wie kauft er ein? Trifft er diese Entscheidung allein oder bezieht er andere mit ein? Welche Kanäle bzw. Medien nutzt Ihr Kunde? Welche Informationen benötigt er, um eine Kaufentscheidung zu treffen?

Fazit: Auf Basis der Persona-Profile wird es Ihnen leichter fallen, Ihre Zielgruppen zu erreichen. Denn im Fokus Ihrer Kampagnen stehen nicht mehr die Produkte oder Dienstleistungen, sondern Ihre Kunden selbst.

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